Häufige Fragen - Pflegedrehscheibe Steiermark
Case- und Caremanagement
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund die Pflegescheiben des Landes Steiermark.
Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Expertinnen und Experten der jeweiligen Pflegedrehscheibe.
Die Pflegedrehscheibe ist die zentrale Anlauf- und Servicestelle für ältere Menschen, die Pflege und Unterstützung benötigen, sowie für deren Angehörige. Ziel ist es, Fragen zu Pflege und Betreuung zu klären, die Situation der Pflegebedürftigen zu analysieren und somit die richtige Versorgung, im richtigen Umfang und zur richtigen Zeit zu gewährleisten. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen erhalten Unterstützung bei der Organisation der benötigten Pflege- und Betreuungsleistungen. Eine diplomierte Pflegeperson hilft die beste Art der Betreuung zu finden und bietet Betroffenen Beratung und Informationen über die verschiedenen Formen der Unterstützung und der Entlastung.
Ein kostenloser Besuch bei Ihnen zuhause ist nach Vereinbarung möglich.
Die Pflegedrehscheiben bieten eine Vielzahl an Unterstützungs- und Beratungsleistungen für pflegebedürftige Menschen sowie deren An- und Zugehörige. Eine individuelle Begleitung und Orientierung im Versorgungssystem stehen dabei im Mittelpunkt.
Unsere Beratungsangebote für Personen, die Informationen zur Betreuung und Pflege, benötigen, und/oder Personen, die Unterstützung bei der Suche nach Lösungen für eine spezielle Pflegesituation brauchen, umfassen folgende Themen
- Mobile Pflege- und Betreuungsdienste / Hauskrankenpflege
- Medizinische Hauskrankenpflege
- Mehrstündige Alltagsbegleitung
- Tageszentren
- Betreutes Wohnen
- Pflegeheime/Pflegeplätze
- Mobiles Palliativteam
- Finanzielle Zuschüsse für pflegende Angehörige
- Pflegekarenz, Pflegeteilzeit, Familienhospizkarenz
- Erwachsenenschutz (vormals Sachwalterschaft), Vorsorgevollmacht, Vertretungsbefugnis ...
- Essenszustellung
- Pflegegeld
- Hilfsmittel
- 24-Stunden-Betreuung
- Psychiatrisches Unterstützungsangebot, usw.
Die Kontaktaufnahme ist telefonisch, per E-Mail oder persönlich möglich.
Für persönliche Beratungen oder Hausbesuche wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten.
Die Beratungen vor Ort finden zu folgenden Zeiten statt:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Wir ersuchen um telefonische Voranmeldung.
Die Pflegedrehscheiben bieten unter anderem folgende Leistungen an:
- Service und Beratung für Bürgerinnen und Bürger
- Case Management und Fallbegleitung für Pflege und Betreuung
- Pflegefachliche Stellungnahmen
- Pflegegeldstufeneinschätzung
- Qualitätssicherung mobile Pflege
- Netzwerkarbeit und Koordination mit Kooperationspartnern im Versorgungssystem, usw.
Case Management bedeutet, pflegebedürftige Menschen und ihre An- und Zugehörigen in komplexen Situationen zu unterstützen - sei es bei der Entscheidungsfindung oder auf dem Weg zur optimalen Versorgung.
Personen, die noch nicht die Pflegegeldstufe vier oder höher nach dem Bundespflegegeldgesetz (BPGG) beziehen, müssen vor dem Einzug in eine Langzeiteinrichtung eine verpflichtende Beratung in Anspruch nehmen. Zusätzlich ist eine pflegefachliche Stellungnahme der Pflegedrehscheibe einzuholen, die dem Antrag auf Übernahme der Restkosten für die Pflegeheimkosten bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde bzw. Bezirkshauptmannschaft beizulegen ist.
Ja, Hausbesuche sowie Beratungen in den Büroräumlichkeiten der zuständigen Pflegedrehscheibe im Bezirk sind nach individueller Vereinbarung und auch zeitlich flexibel möglich.
Auf unserer Wissensplattform finden Sie eine Linksammlung zu zentralen Themen rund um Pflege und Betreuung.
Hier finden Sie einen LINK zur
Podcast-Folge zum Thema „Pflegedrehscheibe - Was erwartet mich dort?"