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Kostenersatz für COVID19-Testungen von 24-Stunden-Betreuungskräften

Leistungsbeschreibung / Erläuterungen

Allgemeine Informationen

Um Personen, die eine 24-Stunden-Betreuung in Anspruch nehmen, und deren Angehörige auch in den Zeiten der COVID-19 Pandemie bestmöglich zu unterstützen, wird für privat finanzierte COVID-19 Testungen von Betreuungspersonen im Rahmen der 24-Stunden-Betreuung ein Kostenersatz gewährt. Der Kostenersatz beträgt für im Inland erfolgte Testungen bis zu 85,- Euro und für im Ausland erfolgte Testungen bis zu 60,- Euro.

Wir bitten um Verständnis, dass es zu längeren Verzögerungen bei der Auszahlung kommen kann, wenn nicht alle benötigten Unterlagen mit dem Antrag eingereicht werden!!

Voraussetzungen für die Gewährung des Kostenersatzes

- Es wird ein Antrag mittels vorgefertigtem Formular gestellt.

- Es wurde im Zuge der Einreise eine inländische COVID-19-Testung im Zeitraum von März 2020 bis zum Start des Screening-Programms (Termin noch offen) in der Steiermark bzw. eine ausländische COVID-19-Testung im Zeitraum von März 2020 bis 31. März 2021 durchgeführt und bezahlt.

- Die betreute Person hat ihren Hauptwohnsitz in der Steiermark und die 24-Stunden-Betreuung findet ebenso dort statt.

- Die Testkosten und die Bezahlung durch die antragstellende Person können entsprechend nachgewiesen werden.

- Es wurde in dem Monat für dieselbe Betreuungsperson noch kein Antrag auf Kostenersatz gestellt.

Notwendige Unterlagen

- Rechnungsbeleg:

Legen Sie bitte den Rechnungsbeleg der COVID-19-Testung bei. Darüber hinaus muss der Rechnungsbetrag der COVID19-Labortestung separat angeführt sein, da wir keine Pauschalbeträge akzeptieren können. Allenfalls muss aus der Rechnung jedoch auch hervorgehen, ob diese im Inland oder im Ausland durchgeführt worden ist.

- Zahlungsbestätigung:

Bitte übermitteln Sie eine Zahlungsbestätigung, aus der hervorgeht, dass die antragstellende Person die Kosten der COVID-19-Testung übernommen hat. (Kontoauszug, Buchungsbestätigung, unterschriebene Quittung, etc.) Wenn Sie als antragstellende betreute Person keine Zahlungsbestätigung haben, können Sie gerne auf unsere Muster-Zahlungsbestätigung zurückgreifen, die Sie weiter unten bei den Formularen finden.

- Honorarnote:

Bitte legen Sie die Honoranten(n), des auf die Testung(en) folgenden Betreuungsturnus bei.

Verfahrensablauf

- Der Antrag auf Gewährung des Kostenersatzes der Covid-19-Testungen ist durch die/den Antragsteller/in bei der Abteilung 8 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung einzubringen.

- Nach positiver Überprüfung der Förderungsvoraussetzungen refundiert das Land Steiermark der/dem Antragsteller/in den Kostenersatz für die Covid-19-Testungen.

Persönliche Anfragen richten Sie bitte an:

Referat Pflegemanagement
Friedrichgasse 9
8010 Graz
Telefon: +43 (316) 877-3628
E-Mail: 24hbetreuung@stmk.gv.at

Formulare

Externe Verknüpfung Hier finden Sie eine Checkliste, die Sie unterstützen soll, keine für unsere Bearbeitung Ihres Antrages notwendigen Unterlagen zu vergessen! DANKE

Externe Verknüpfung Hier geht es zum ONLINE-Antrag =>

Externe Verknüpfung Download: Muster-Zahlungsbestätigung (KEIN ANTRAG!)

Sollten Sie das Antragsformular in Papierform benötigen, schicken wir Ihnen dieses gerne zu.

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