Link zur Startseite

Altbürgermeister Alfred Stingl leitet unabhängige Expertenkommission

PA vom 23.7.2018

Altbürgermeister Alfred Stingl leitet unabhängige Expertenkommission 

Landesrat Mag. Christopher Drexler: „Ich bin für eine lückenlose Aufklärung der Vorkommnisse am Landeskrankenhaus Graz Süd-West, Standort Süd. Daher habe ich, wie am Dienstag, dem 17. Juli in meiner Pressekonferenz angekündigt, eine unabhängige Expertenkommission zusammengestellt."

Den Vorsitz wird, wie bereits angekündigt, Herr Altbürgermeister Alfred Stingl übernehmen. Der Kommission werden außerdem folgende Damen und Herren angehören:

  • Generaloberin Mutter Buonaventura Holzmann, Elisabethinen Graz
  • Dr. Johannes Koinig, Stellvertretender Abteilungsleiter Gesundheitsfonds Steiermark
  • Prim.a Dr.in Christa Rados, Abteilungsvorständin im Landeskrankenhaus Villach und Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Dr. Erwin Schwentner, Senatspräsident des OLG i.R.
  • Mag.a Renate Skledar, PatientInnen- und Pflegeombudsfrau
  • Mag.a Ingrid Tscherner, Richterin am Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz

 Landesrat Mag. Christopher Drexler: „Wir müssen intensiv darüber nachdenken, wie wir unsere Abläufe noch weiter verbessern können, damit so bedauerliche Vorfälle nicht mehr passieren. Die unabhängige Expertenkommission wird sich in der zweiten Augustwoche konstituieren und danach unmittelbar ihre Arbeit aufnehmen. Ziel ist eine kritische Überprüfung der gegenwärtigen Situation unter Wahrung höchster Objektivität sowie die Erörterung und Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung, die sich am wohl des Menschen orientieren."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).